Games
Register
Toukiden 2

Toukiden 2

Abenteuer |
Bewertung: ★★★★

Spiele mit einer offenen Welt laden zum Erkunden ein und erfreuen sich immer mehr Beliebtheit in der Videospielszene. Gibt man dem Ganzen noch riesige Monster hinzu, hat man bei vielen Gamern genau ins Schwarze getroffen. „Alte Hasen“ wie Witcher oder Monster Hunter beherrschen dies bereits in Perfektion. Aber wie sieht es mit dem neuen Titel „Toukiden 2“ aus? Genau das erfahrt Ihr in meinem Test.

Handlung

Toukiden 2 spielt im alten Japan. Ihr erwacht in einer fremden Gegend ohne Erinnerung wer ihr seid und woher ihr überhaupt kommt. Mithilfe einer Gruppe von Dämonenjägern, den sogenannten Slayern, unterstützt ihr die Bewohner des Dorfes Mahoroba, deren Welt von Dämonen bedroht wird. Auf der Reise versucht der Spieler herauszufinden, woher die Dämonen kommen und was mit Ihm selbst passiert ist.

Bewertung

Bevor das Spiel beginnt darf man sich bei der Erstellung des eigenen Charakters kreativ auslassen.Die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach nicht sehr umfangreich, reichen jedoch aus, um seine Figur entweder unscheinbar oder sehr skurril erscheinen zu lassen. Außerdem können wir hier unsere erste Waffe wählen.

Ob Schwert, Bogen, an einer Kette befestigtes Messer, ein Speer, „normale“ Handschuhe, einer überdimensional großen mit Stacheln versehenen Keule oder einem Gewehr. Bei der Auswahl sollte für jeden das passende „Handwerkszeug“ für die Dämonenjagd dabei sein. Nach einer kurzen Einleitung in der Stadt Yokohama, in der vor allem dem Spieler das Kampfsystem näher gebracht wird, finden wir uns in einem frei begehbaren Land wieder.Dieses ist in sechs Regionen unterteilt, welche an einzelne Epochen der japanischen Geschichte angelegt sind.

Grafisch erinnert das Spiel sehr an Mangas und Animes. Der Soundtrack ist sehr stimmig. Abends und innerhalb des Dorfes gibt es vorwiegend ruhige Klänge. Im Kampf zieht das Tempo der Musik deutlich an. Empfand ich die Musik anfangs eher als nervig, trägt sie doch sehr zur Stimmung bei und ist sehr gelungen. In der offenen Welt lauern viele Feinde, die uns lieber tot sehen möchten.Diesen müssen wir uns aber nicht alleine stellen, denn 3 weitere Dämonenjäger stehen uns tatkräftig zur Verfügung.

Bei kleineren Monstergruppen, wie zum Beispiel Spinnen, sogar so gut, dass für uns selbst kein Gegner übrig bleibt. Dafür erhalten wir den gesamten Loot, den die Gegner nach ihrem Ableben liegen lassen. Dieser wird aber nicht normal aufgenommen. Man muss sich neben die Überreste stellen und beten. Wer jetzt denkt, dass dadurch die Seelen der Dämonen für immer fern von dieser Stelle bleiben, der hat sich leider geirrt. Keine fünf Minuten später passieren wir den selben Ort und finden die selbe Anzahl des selben Gegnertyps wieder. Das nenne ich mal eine schnelle Widerauferstehung.

Sollte man im Kampf sterben, regenerieren unsere Verbündeten unsere Energie zum Teil neu.Dies darf aber nicht zu oft passieren, da wir sonst beim letzten Speicherpunkt beginnen. Wer die Geschichte verfolgen möchte, sollte eine von zwei Sprachen beherrschen. Dies ist für mich ein großer Kritikpunkt, denn deutsche Sprache oder Texte sucht man vergebens. Die Dialoge sind, wie sollte es auch anders in einem Spiel mit dem Setting Japan sein, natürlich auf Japanisch. Gut das einem aber noch die Texte bleiben. Diese sind auf Englisch. Wer also der englischen Sprache mächtig ist, hat einen Vorteil bei diesem Spiel. Deutsche Texte wären trotzdem bei einem Spiel, was ab 12 Jahren freigegeben ist, wünschenswert.

Trophäenjäger auf der Playstation 4 müssen um die begehrte Platinauszeichnung zu erhalten, japanisch lernen oder einen Leitfaden im Internet raus suchen, denn auch die Trophäen sind auf Japanisch.

Fazit

Toukiden 2 ist ein japanisches open World Game, welches zu Beginn sehr schwerfällig erschien, allerdings nach einiger Zeit mich in seinen Bann zog. Wer seine Freude daran hat große Monster zu bekämpfen, eine offene Welt zu erkunden und englisch oder vielleicht sogar japanisch kann, der sollte den Game eine Chance geben.

Autor: Chris

Medien
Geek Whisper
Community
Partner 
Links 
   Autoren-Netzwerk
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
About us
Forum

Noch nicht dabei? Dann aber los!
OFDB
Amazon

AGB
Datenschutz
Impressum