Science Fiction
Register
Gantz 01 - Perfect Edition

Gantz 01 - Perfect Edition

Comic - Science Fiction  Bewertung: ★★★★★

Unter Cross Cults Mangalabel werden nicht nur neuere Titel veröffentlicht, sondern mitunter auch ältere Werke dem deutschen Publikum zugänglich gemacht. So auch die im Jahr 2000 gestartete Serie Gantz des Mangaka Hiroya Oku in der eine mysteriöse Kugel ein perfides Spiel treibt. In der ersten Ausgabe der Perfect Edition wurden vier Trades zu einem seitenstarken Klotz zusammengefasst und in die Läden gehievt. Mir lag dieses knapp 900 Seiten zählende Werk zur Rezension vor.

Green Worldz 3

Green Worldz 3

Comic - Science Fiction  Bewertung: ★★★★

Der Horror-Actioner Green Worldz hatte mit dem zweiten Band den Auftakt getoppt und avancierte für mich damit zu einem echten Genre-Hit. Gespannt war ich nun darauf was der Cliffhanger für den weiteren Verlauf bedeuten würde und ob die Charakterisierung der Figuren weiter als starkes Gegengewicht zur bloßen Action bestehen kann.

Tsukuyumi Full Moon Down

Tsukuyumi Full Moon Down

Comic - Science Fiction  Bewertung:★★★★

Tsukuyumi Full Moon Down ist ein strategisches Boardgame, das sein Entwickler Felix Mertikat über eine Kickstarter-Kampagne, die mehr als € 100.000,- einbrachte, realisieren konnte. Bei Cross Cult erschien nun der Comic zum Spiel. Mertikat ließ die hier versammelten Kurzgeschichten von fünf Autor/innen, die sich bereits einen Namen in der deutschen Phantastikszene machen konnten, schreiben und brachte diese in der vom Spiel gewohnten Optik zu Papier. Das Cover und eine kurze Inhaltsangabe reichten aus um meine Neugier zu wecken.

Parataxis - Master Edition

Parataxis - Master Edition

Comic - Science Fiction  Bewertung:★★★★★

Unter dem Label Manga Cult erschien dieser Tage mit Parataxis ein Frühwerk des Mangaka Shintaro Kago, der für durchaus unappetitliche Publikationen bekannt ist. Die Kurzgeschichten wurden in der vorliegenden Master Edition gesammelt und als Hardcover auf den Markt gebracht. Für mich deutete das Cover bereits an, dass es keine leichte Lektüre werden würde und dieser erste Eindruck täuschte nicht. Der Meister des Body-Horror schöpfte aus dem Vollen und überzeugte dabei auch inhaltlich mit einer arg düster geratenen Vision von der Zukunft.

Planet der Affen Archiv - Band 1

Planet der Affen Archiv - Band 1

Comic - Science Fiction  Bewertung: ★★★★

Für Sammler und Nostalgiker hat Cross Cult eine wunderbare neue Archiv-Reihe gestartet. Wer kennt nicht den Film "Planet der Affen" mit seiner unvergessenen Schlussszene als Charlton Heston erkannte, wo er gelandet ist und verzweifelt ausruft: "Ihr Wahnsinnigen! Ihr habt die Erde in die Luft gesprengt! Ich verfluche euch! Ich verfluche euch, euch alle!"? Die Cultisten aus Ludwigsburg trauen sich an die deutsche Veröffentlichung der im Jahr 2017 von BOOM Studios gestarteten Archiv-Reihe, die es auf vier dicke Bände brachte. Und manch älterem Leser steht die Vorfreude hierauf geradezu ins Gesicht geschrieben. Daran wollte ich teilhaben und warf mehr als nur einen Blick in den ersten Band dieser Ausgabe.